Streuobstwiese „Lugensee“

Der Lugensee

Beim Lugensee handelt es sich um eine natürlichen See, der durch das Oberflächenwasser der umliegenden Felder (ca. 100 Tagwerk ≈ 33 ha) gespeist wurde. Der See konnte nach längeren starken Regenfällen eine Fläche von 4 bis 5 Tagwerk (≈1,5 ha) erlangen, verschwand aber im Sommer bei anhaltender Trockenheit. Bei der Flurbereinigung wurde der Lugensee durch Dränagen und Verfüllung stark beeinträchtigt.

Errichtung der Streuobstwiese Lugensee

Im Jahr 2005 wurde das Lugensee-Grundstück mit einer Fläche von ca. 3 ha von der Gemeinde Rott zum Zwecke der Regenrückhaltung und als Ökoausgleichsfläche gekauft. Bei Ökoausgleichsflächen wird die ökologische Qualität einer Fläche durch unterschiedliche Maßnahmen, wie z.B. die Umwandlung von Ackerland in extensives Grünland, Anpflanzung von Hecken oder Streuobstwiesen verbessert. Die somit ökologisch höherwertige Fläche kann dann als Ausgleich für Eingriffe in die Natur, wie z.B. die Ausweisung von Baugebieten oder dem Bau von Straßen, verwendet werden. Dieser Ausgleich ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz vorgeschrieben.

Nach dem Kauf stellte die Gemeinde Rott das Grundstück dem Obst- und Gartenbauverein zum Anlegen einer Streuobstwiese zur Verfügung. Vorrangiges Ziel des Gartenbauvereins ist, durch die Anlage der Streuobstwiese aktive Naturschutzarbeit zu leisten und seinen Mitgliedern Kenntnisse im Obstbau und der Sortenvielfalt zu vermitteln. Auch besuchen jährlich mehrere Schulklassen die Streuobstwiese zur Umweltbildung.

Zu Beginn des Projekts bestand die Fläche zu ca. 66% aus einer Viehweide und zu 33% aus Ackerland. Im östlichen Teil der Viehweide befanden sich die Reste des Lugensees der durch den Weidebetrieb stark beeinträchtigt war.

Der Acker wurde vom Gartenbauverein mit einer artenreichen Wiese mit hohem Kräuteranteil (Fettwiese, Rieger-Hofmann) eingesät. Die Fläche oberhalb des Sees wurde von Herbst 2005 bis Frühjahr 2008 mit 100 Obst-Hochstämmen (überwiegend Apfel, daneben Birne, Kirsche und Zwetschge) bepflanzt. An der Westseite wurde eine Feldhecke gepflanzt und an der Südseite, sowie entlang der Feldhecke ein Obst-Spalier aus insgesamt 70 Obstbuschbäumen angelegt. An der Nordwestseite befindet sich ein Weinberg, der vom Gemeinderat angelegt wurde und von ihm betrieben wird. Parallel wurden durch die Gemeinde das Drainagensystem modifiziert um die Wasserführung des Lugensees zu verbessern.

Die Pflege der Streuobstwiese erfolgt durch Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein und beinhaltet u.a. einen jährlichen Schnitt der Obstbäume, Freihalten der Obstbaumstämme von starkem Bewuchs zur Reduzierung von Wühlmäusen und die Pflege der Hecken. Die Fläche wird zudem zweimal im Jahr (ca. Mitte Juni und Anfang September) durch einen örtlichen Landwirt gemäht. Bereiche die sich nicht maschinell mähen lassen, werden durch den Obst- und Gartenbauverein gepflegt.

Bestand (Januar 2016)

Hochstämme: 86 Äpfel, 8 Birnen, 4 Kirschen, 2 Zwetschgen – gesamt 100 Bäume
Buschbäume: 51 Äpfel, 5 Birnen, 2 Kirschen, 6 Zwetschgen, 2 Mirabellen, 1 Reneclaude, 2 Quitten und 1 Mispel – gesamt 70 Bäume