Vereinsgründung

Das genaue Gründungsdatum unseres Verein lässt sich leider nicht mehr Nachvollziehen. Der erste Kassenbucheintrag stammt von 1938. In der NS-Zeit wurde eine umfassende Buchhaltung für Vereine zur Pflicht.

1989 – Änderung der Rechtsform

Am 24.02.1989 erlies die Mitgliederversammlung eine neue Satzung und beschloss die Änderung der Rechtsform in einen „eingetragenen Verein“. Dementsprechend wurde der Verein unter nummer VR 40403 beim Amtsgericht Landsberg eingetragen.

2008 – Kauf einer Anlage zur Pasteurisierung von Apfelsaft

Im Laufe der 2000er machte sich eine immer geringere Nachfrage nach unserer Obstpresse bemerkbar, sodass oftmals nur noch alle 14 Tage gepresst wurde. Ursache war die fehlende Möglichkeit den gepressten Apfelsaft zu erhitzen und haltbar zu machen, was andere Obstpressen bereits seit längerem Anboten. In einem finanziellen Kraftakt wurde von der Mitgliederversammlung die Anschaffung einer Pasteurisierungsanlage mit Abfüllung in Bag-in-Box beschlossen. Daraus wurde ein voller Erfolg und die Nachfrage nach unserer Obstpresse nahm in Folge enorm zu.